Wassertropfen im Netz

Cell Boost Elixir: Der Push-up fürs Gesicht

geschätzte Lesezeit: 3 Minuten

Das ozeanische Kollagen im Cell Boost Elixir, einem Serum aus der Serie OceanCollagen von Oceanwell, legt sich wie eine atmungsaktive Vlies-Maske auf das Gesicht und polstert feine Trockenheitsfältchen auf. Dieser straffende Effekt lässt sich mit einem Trick noch steigern. Wir verraten, was ozeanisches Kollagen alles kann und wie Du Deine Haut mit dem Push-up-Trick etwas straffen kannst.

Kollagene gehören zu den Gerüstproteinen der Dermis unterhalb der Epidermis und sorgen dort für Festigkeit und Stabilität. Die Vorteile von Kollagen als Wirkstoff in der konventionellen Kosmetik sind den Herstellern seit Jahrzehnten bekannt.

Das äußerliche Kollagen soll die hauteigenen Kollagenstrukturen nähren und ihren Aufbau fördern. Dazu müsste das sehr große Kollagen jedoch in seine Einzelteile (Aminosäuren) zerlegt werden, um in die Haut eindringen zu können.

Mehr über die allgemeinen Eigenschaften von Kollagenen erfährst Du hier.

Neuartiges Konzept

Das neuartige, aus pazifischen Wurzelmundquallen gewonnene, patentierte ozeanische Kollagen hat durch seine Herkunft aus einem sehr ursprünglichen Organismus ganz spezielle Eigenschaften, die besonders der feuchtigkeitsspendenden und straffenden Wirkung von Pflegeprodukten zugutekommen.

Das native ozeanische Kollagen extrahieren wir schonend am Firmensitz von oceanBASIS in Kiel. Dabei behält es seine feine Struktur (Triplehelix). Durch seine Größe kann es nicht in die Haut eindringen, sondern legt sich wie ein ultrafeines, mit Meereswirkstoffen angereichertes Mikro-Vlies über die Haut und versorgt die Zellen für lange Zeit mit Feuchtigkeit und essentiellen Nährstoffen, ohne die Poren zu verkleben oder die Haut am Atmen zu hindern.

Kollagennetzwerk
Die feinen Kollagenfasern bildern auf der Haut ein hauchdünnes Mikro-Vlies, um die Haut vor Austrocknung zu schützen.

Wissenschaftliche Studien* zeigen, dass das ozeanische Kollagen darüber hinaus als Radikalfänger fungiert und die Haut auch vor äußeren Einflüssen wie UV schützen kann.

Durch diese Eigenschaften wird die Epidermis sichtbar aufgepolstert und gestrafft – die Haut wirkt deutlich glatter, lebendig, voller Ausstrahlung und Energie.

Hoher Kollagenanteil im Elixir

Das straffende Cell Boost Elixir aus der OceanCollagen ProAge Line von Oceanwell ist besonders reich an ozeanischem Kollagen (50 %) und natürlichem Meerwasser (48 %). Es eignet sich daher sowohl zum Anreichern anderer Produkte mit dem “gewissen Extra”, als Unterlage unter der bevorzugten Pflegecreme oder auch separat angewendet.

Feuchtigkeitsverlust
Die Haut verliert ständig Feuchtigkeit über ihre Oberfläche. Dies führt zum Abbau kollagener Fasern und damit zu Elastizitätsverlust.
Hautfeuchtigkeit
Das ultrafeine Kollagen-Vlies legt sich auf die Haut und verringert den Feuchtigkeitsverlust. Die Meeresmineralien unterstützen den Hautstoffwechsel und den Aufbau neuer Kollagenfasern.

Mehr Effekt durch Kombination

Durch die jahrelangen Erfahrungen unserer Kosmetikerinnen und einiger experimentierfreudiger Kundinnen konnten wir diesen Effekt noch steigern: Durch Kombination des Cell Boost Elixirs mit dem zellaktivierenden Meeres-Gel aus unserer Basic.Line wird die Haut noch etwas mehr gestrafft. Dabei ergänzen sich die Eigenschaften des Kollagens synergistisch mit dem hohen Anteil an Algenextrakt im Meeres-Gel und dem gelbildenden Alginat. Der resultierende flexible Film hält die Feuchtigkeit in der Haut und zieht die feinen Linien auseinander. Durch den leicht mattierenden Effekt wird das Licht mehr gestreut und Kontrastlinien verschwimmen. Das Ergebnis wird Dich und andere überraschen!

Kommt es nach der Anwendung zu einem ungewohnten Straffheitsgefühl auf der Haut, dann kann dieses durch zusätzliches Auftragen der Augencreme oder der Lotion abgemildert werden.

Patentiertes Kollagen

Es hat einige Jahre gedauert, ein Verfahren zu entwickeln, das Kollagen schonend aus dem Organismus Qualle zu extrahieren. Doch es hat sich gelohnt, denn dieser Rohstoff hat sehr interessante Eigenschaften, die ihn auch für die medizinische Forschung interessant machen. Die besondere Herstellung haben wir bereits 2018 patentieren lassen.

Die Face Cream aus der OceanCollagen Serie gewann 2012 den SPA Diamond in der Kategorie “Naturkosmetik” und den BSB-Innovationspreis in der Kategorie “Green Glamour”.

Quallen

Neben der kosmetischen Anwendung konnten wir auf Grundlage des “Quallenkollagens” ein Wundgel für schwer heilende Wunden und ein Bio-Scaffold („Schwämmchen“) zur Knorpelregeneration entwickeln. Diese wurden jedoch bisher nicht zur Marktreife gebracht.

Weitere Artikel zum Thema Kollagen und Quallen

Bildnachweise
Titelbild: Pixabay auf Pexels.com

* Studien:
(1) J Food Sci. 2009 Aug;74(6):H183-8; Effects of collagen and collagen hydrolysate from jellyfish (Rhopilema esculentum) on mice skin photoaging induced by UV irradiation.
(2) Food Chemistry 2006 Mar.:95(1):123-130; In vitro determination of antioxidant activity of proteins from jellyfish Rhopilema esculentum

Dir hat dieser Beitrag gefallen?
Sag's weiter oder schreibe einen Kommentar!

Veröffentlicht von

Thorsten Walter

Mein Name ist Thorsten Walter. Ich bin Diplombiologe und arbeite nebenberuflich als Präventionspraktiker und Gesundheitsberater. Meine Aufgabe bei oceanBASIS ist der Bereich "actives", also die Wirk- und Rohstoffe der Kosmetik.

2 Kommentare zu “Cell Boost Elixir: Der Push-up fürs Gesicht”

  1. Hallo liebes Oceanwell Team,
    vielen Dank für diesen tollen und sehr informativen Beitrag!
    Ich werde ihn verwenden und meinen Kundinnen zusätzlich zum Prospekt mitgeben👍
    Ich habe das Oceanwell Collagen-Gel übrigens mit Ultraschall-Gel & Meeresgel gemischt und verwende es für Ultraschall-/Radiofrequenzbehandlungen; das gibt ein ganz straffes Ergebnis!!
    Lb Gruß eure
    Judith Lippitsch
    Ocean Wellness Grömitz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.