,

Algen essen im „Veganuary“

Obst Algen

Neues Jahr, gute Vorsätze! Dazu gehört für manch einen, sich gesünder zu ernähren. Ganz gleich, ob Du klein anfängst mit mehr Obst, weniger Fleisch oder ob es vegetarisch oder vegan sein soll – gesunde Meeresalgen passen auf jeden Fall dazu! Das Gute dabei: In getrockneter Form sind sie ganz leicht zuzubereiten und können praktisch jedem Gericht beigefügt werden.

Algen sind „Alleskönner“: Nachhaltig im Meer geerntet, schonen sie das Klima. Sie sind von Natur aus vegan, lactose- und glutenfrei. Und sie enthalten wenige Kalorien, dafür aber Ballaststoffe und Proteine sowie zahlreiche Vitalstoffe wie Meeresmineralien und Jod.

Viele Hintergrundinfos über essbare Algen und ihre wertvollen Inhaltsstoffe findest Du in unserem Beitrag „Algen – die gesunde Delikatesse aus dem Meer“.

Wie vegan ernähren?

Wer sich intensiv mit dem Thema Menschen, Tiere, Umwelt und Klima auseinandersetzt, probiert vielleicht vegane Speisen aus. Eine stetig wachsende Bewegung, die sich der veganen Ernährungsweise verschrieben hat, ist der „Veganuary“ (ein Kunstwort aus vegan und January). Dahinter steckt eine gemeinnützige Organisation, die Menschen weltweit motiviert, sich im Januar und darüber hinaus vegan zu ernähren – und mit Infos sowie praktischen Tipps unterstützt.

Meeresalgen ergänzen eine vegane Ernährung in idealer Form. Rotalgen enthalten z. B. besonders viel Vitamin B12. Zudem erhält ein Gericht durch die Feinkost aus dem Meer eine leckere Würze: vegan ohne Verzicht!

Rezepte mit Algen

Cashew-Aufstrich mit Algenflakes-Mix, Dulse-Pesto, asiatischer Wok mit gerösteten Meeresspaghetti oder auch veganes Schokoladenmousse mit Kombu … – der Verwendung von Algen in Deiner Küche sind keine Grenzen gesetzt! Lass Dich inspirieren von:

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert