Winterküche mit Meeresgarten – leckere Algen-Rezepte für die kalte Jahreszeit

Noch sind die Tage oft kalt und die Abende lang – während Du Dich auf den Frühling freust, bleibt noch genügend Zeit, es sich zuhause gemütlich zu machen und neue Rezepte auszuprobieren!
Verfeinere Deine Lieblingsgerichte mit Algenflakes und lass Dich von unseren Rezeptideen aus der „Winterküche mit Meeresgarten“ inspirieren: einfach zuzubereiten, 100 % vegan und natürlich superlecker!

Algen liefern deinem Körper viele wichtige Nährstoffe, die Du brauchst, um gut durch die kalte Jahreszeit zu kommen. In Ergänzung zu frischem Gemüse und Obst bereichern sie Deine Ernährung insbesondere mit Mineralstoffen (u.a. Natrium, Kalium, Calcium, Magnesium) und Spurenelementen (u.a. Jod, Zink, Eisen, Selen), die wir über unsere Ernährung häufig in zu geringen Mengen aufnehmen. Weiterhin enthalten sie essentielle Aminosäuren (die Bausteine unseres Körpers), Ballaststoffe und sekundäre Pflanzenstoffe (z.B. antioxidative Polyphenole).

Tu Dir etwas Gutes und lasse Dich gerne von unserer Winterküche inspirieren…

Frühstücks-Porridge mit „Glücksgriff“

Ein warmes Frühstück gibt Dir Energie für den Tag: ein Porridge aus Haferflocken, mit Obst und Meeresalgensalat – mild, fruchtig und bekömmlich.

Frühstücksporridge mit Algen-Flakes-Mix „Glücksgriff“

Zum Rezept geht es hier: Meeresgarten Algenküche

Grünkohl mit Räuchertofu und „Kraftpaket“ (Kombu-Flakes)

Eine vegane Alternative des beliebten Herbstklassikers – deftig und aromatisch mit „Kraftpaket“.
Kombu ist Träger des beliebten Umami-Geschmacks. Hierdurch verstärkt die Alge den Eigenschmack des Grünkohls und bringt eine gewisse Aromatiefe in das Gericht. So schmecken Grünkohl und Räuchertofu noch würziger.

Zutaten für 4 Portionen:

  • 1 kg Grünkohl, tiefgefroren
  • 1 Zwiebel
  • 2-3 EL Pflanzenöl zum Anbraten
  • etwas Wasser
  • 2 EL Senf, mittelscharf
  • 70 g vegetarischer Schmalz
  • 1 TL Gemüsebrühe (Bio Instant)
  • 1 TL „Kraftpaket“ (Kombu-Flakes) zum Mitgaren im Grünkohl
  • 500 g Kartoffeln
  • 1 Paket Räuchertofu
  • 1 EL „Kraftpaket“ (Kombu-Flakes) zum Anbraten mit dem Räuchertofu

Zubereitung:

Ich verwende der Einfachheit halber gerne tiefgefrorenen Grünkohl und finde diesen geschmacklich sehr gut. Wer mag, kann aber natürlich auch frischen Grünkohl verwenden. Dieser ist dann vorher zu putzen und zu zerkleinern.

Um den Jodgehalt zu verringern empfehle ich, die Kombu-Flakes vor dem Anbraten 10 min. in kaltem Wasser einzuweichen und das Einweichwasser zu verwerfen.

Die Zwiebel würfeln und kurz in Öl andünsten. Den gefrorenen Grünkohl hinzugeben, etwas Wasser angießen und mit geschlossenem Deckel und bei mittlerer Hitze auftauen lassen. Zwischendurch umrühren.
Wenn der Grünkohl aufgetaut ist, den Senf, das vegetarische Schmalz, Gemüsebrühe sowie 1 TL Kombu (trockene Flakes) hinzugeben. Dann ca. 45 min. weitergaren.

Die Kartoffeln schälen, vierteln und als Salzkartoffeln zubereiten.

In der Zwischenzeit den Räuchertofu in Würfel schneiden und in Öl in einer Pfanne anbraten, bis er leicht braun ist. Dann die abgetropften Kombu-Flakes hinzugeben und kurz mitbraten.

Den fertigen Grünkohl mit Kartoffeln auf einem Teller anrichten und die Tofu-Kombu-Würfel darüber streuen.

Veganer Grünkohl mit Räuchertofu und Kombu-Flakes

Meeresspaghetti-Gemüsesuppe

Wenn es nicht ganz so deftig sein soll, ist unsere Gemüsesuppe mit Meeresspaghetti sicherlich eine tolle Alternative. Eine heiße Suppe nach einem winterlichen Spaziergang… Was gibt es Besseres?
Unser Meeresgemüse ist ein tolles Extra für die klassische Gemüsesuppe und verleiht ihr ein feines, maritimes Aroma.

Das vollständige Rezept findest Du hier: Meeresgarten Algenküche

Winterliche Gemüsesuppe mit Meeresspaghetti

Nun wünsche ich Dir guten Appetit und viel Freude beim Ausprobieren unserer Winterrezepte!

Weitere Informationen zu den vielfältigen Wirkungen der Algeninhaltsstoffe findest Du in diesen Beiträgen:

Meeresalgen und ihre vielfältigen Wirkstoffe

Spurenelemente für eine schöne Haut

Und was für die Haut gilt, gilt natürlich auch für den Rest des Körpers.

Bildnachweis:
Fotos: oceanBASIS GmbH, Loreen Fischer

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert