Fucus

What the Fucus?

geschätzte Lesezeit: < 1 Minute

Eine kleine aber feine Doku über den Blasentang (Fucus vesiculosus)

Der Blasentang (Fucus vesiculosus) ist schon seit mehreren Jahren im Fokus der Forschung und Produktentwicklung bei Coastal Research & Management, der Mutterfirma von oceanBASIS. Warum das so ist und was wir genau mit dieser interessanten Alge vorhaben, erfahrt Ihr in unserer kleinen Dokumentation. Das Video ist in Zusammenarbeit mit zwei Studentinnen der Christian-Albrechts-Universität Kiel (Frauke Caliebe und Louisa Rau) entstanden, die sich für das Projekt mächtig ins Zeug gelegt haben. An dieser Stelle möchten wir uns dafür noch einmal ganz herzlich bedanken!

In dem Video berichte ich Euch aus meiner täglichen Forschungsarbeit: Ich beschäftige mich im BALI-Projekt (Bioraffineriekonzept für Algen-basierte Inhaltsstoffe), das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert wird, mit der Kultivierung und Nutzung des Blasentangs. Ich werde Euch unter anderem zeigen, wie die Samen- und Eizellen des Blasentangs aussehen und wie man einen Algenextrakt für die Kosmetik aus dem Blasentang gewinnt.

Wenn Ihr mehr über das BALI-Projekt und andere Projekte der Blauen Bioökonomie in Norddeutschland erfahren wollt, schaut doch mal auf der folgenden Website vorbei:

Blaue Bioökonomie

Bildnachweis:
Titelfoto: Nikolas Linke

Dir hat dieser Beitrag gefallen?
Sag's weiter oder schreibe einen Kommentar!

Veröffentlicht von

Rafael Meichßner

Moin, mein Name ist Rafael Meichßner und ich arbeite als Meeresbiologe bei CRM (Coastal Research & Management), der Mutterfirma von oceanBASIS. Thematisch befasse ich mich vor allem mit dem Anbau von Algen und deren Nutzung. Hier im Blog schreibe ich aber auch zu anderen Themen, die mir auf dem Herzen liegen, z. B. Umweltschutz, Artenvielfalt und Ökologie.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.