,

Dulse-Carbonara – eine leckere Rezeptidee mit Herzblut

Nudeln mit Rotalge (Herzblut)

Dulse (Palmaria palmata) ist nicht nur eine der schönsten Algen, sondern aus meiner Sicht auch die leckerste. Du findest sie unter dem Namen „Herzblut“ in unserem Meeresgartensortiment. Lass Dich von der heutigen Rezeptidee inspirieren!

Eine schnelle und einfache Art Dulse zuzubereiten geht wie folgt:

  • die Flakes 10 min in kaltem Wasser wässern, das Wasser anschließend wegkippen
  • die gewässerten Flakes in einem pflanzlichen Öl anbraten, bis sie schön knusprig sind (ca. 2-3 min)
  • Dann kann man sie als Bacon-Ersatz zu veganen / vegetarischen Gerichten verwenden oder aber auch als leckere Alternative zu Bacon in Kombination mit Rührei oder in einer Carbonara einsetzen.

Letzteres zeigen wir Dir hier in einem kleinen Kochvideo:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Das Video wurde eigentlich für eine wissenschaftliche Konferenz zum Thema Algen (ABC-Conference – Algae Bioactive Compounds) gedreht. Die Konferenz war der Abschluss des von der Europäischen Union geförderten Forschungsprojektes FucoSan, an dem wir als Firma oceanBASIS teilgenommen haben. Da die Konferenz nur online stattfand, gab es kein richtiges gemeinsames Abendessen für alle Konferenzteilnehmer, deshalb haben wir stattdessen Dulse an alle versandt und mithilfe des Videos gemeinsam Dulse Carbonara zuhause gekocht. Und weil wir das Rezept sehr einfach und lecker finden, wollen wir es Dir natürlich nicht vorenthalten.

Ich muss allerdings zugeben, dass ich nicht der größte Koch bin und das Rezept für die Konferenz sehr einfach sein sollte. Du kannst es also gerne noch ein bisschen verfeinern…!

Wilde Dulse

Wir verwenden Dulse aus der Bretagne für unser Meeresgarten-Herzblut. Hier seht ihr wilde Dulse aus einem Gezeitentümpel an der nördlichen Bretagneküste. Wenn man die Flakes wässert, sehen sie wieder fast so aus, wie die frische Alge aus dem Meer.

Bildnachweis:
Titelfoto oceanBASIS GmbH, Loreen Fischer
Dulse: CRM

Weiterführende Infos:
Hier geht’s zu unseren Herzblut Bio-Algen

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert